Unter einem Zahnabszess ist eine Infektion zu verstehen, die von einer mit Eiter gefüllten Kapsel im Gewebe verursacht wurde, das den Zahn umgibt. Abszesse sind sehr ernste Zustände, die zu schwerwiegenden Problemen führen können, sofern sie nicht sofort behandelt werden. Wenn das Zahnmark infolge einer Beschädigung oder durch Karies abstirbt, beginnen sich aus dem abgestorbenen Gewebe Bakterien zu vermehren. Diese Bakterien vermehren sich schließlich aus der Wurzel des abgestorbenen Zahns in das unter ihm befindliche Gewebe und bilden hier einen Abszess bzw. eine Eiterbeule.

Auch eine Zahnfleischerkrankung kann die Ursache für die Entstehung eines Abszesses sein. Die Erkrankung bewirkt, dass sich das Zahnfleisch zusammenzieht und sich vom Zahn entfernt und Kapseln hinterlässt. Wenn sich manche dieser Kapseln verstopfen, können sich die Bakterien vermehren und verbreiten oder festsetzen. Wenn es dazu kommt, beginnt sich unter der Zahnfleischoberfläche ein Abszess zu bilden, der sich vergrößert und verbreitert, was sich durch eine Schwellung manifestiert.

Sobald sich die Infektion auszubreiten beginnt, kann sich der Kieferknochen zu zersetzen beginnen, weil er der Schwellung an der infizierten Stelle Platz macht. Sobald der Knochen sich zu zersetzen beginnt, verringert sich der Druck deutlich, auch wenn die Infektion andauert. Auch wenn Sie also Erleichterung verspüren, wird sich die Infektion verschlimmern und auch der Schmerz kehrt immer wieder zurück. Sobald ein größerer Teil des Knochens zersetzt ist, ist nichts mehr da, was den Zahn stützen könnte, er lockert sich und letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als ihn zu extrahieren.

Die Symptome für einen Zahnabszess sind leicht zu erkennen, da er mit starken Schmerzen an der betroffenen Stelle, mit gerötetem oder geschwollenem Zahnfleisch, einem üblen Geschmack im Mund, Schwellungen in der Umgebung oder im Kiefer oder ggf. mit hohem Fieber einhergeht. Die Schmerzen bei einem Abszess sind unerträglich und befallen gewöhnlich negativ den entsprechenden Bereich. Was man auch tut, der Schmerz steigert sich ins Unerträgliche.

Abszesse treten zumeist an den hinteren Zähnen auf, sie können aber auch bei den vorderen Zähnen vorkommen. Wenn Ihr Zahn zum Abszess wird, vermeidet der Zahnarzt, ihn sofort zu ziehen. Wenn er den vom Abszess betroffenen Zahn nämlich zieht und die Infektion weiter andauert, kann sich diese rasch ausweiten. Stattdessen verschreibt er Ihnen Antibiotika, die behilflich sind, die Bakterien zu vernichten.

Der Zahnarzt kann auch den Wurzelkanal reinigen, im Bemühen, das abgestorbene oder verdorbene Gewebe zu beseitigen. Nicht zuletzt kann er ein Loch in den Zahn bohren, durch das die Infektion abfließen kann und er kann versuchen, das abgestorbene Zahnmark zu beseitigen. Die häufigste Methode zur Heilung von Abszessen ist der Einsatz von Antibiotika zur Liquidierung der Infektion und die anschließende Zahnextraktion. Niemals sollten Sie zulassen, dass sich die Situation weiter verschlimmert, denn solch ein Abszess kann den Kieferknochen zerstören.

Informationen zur ästhetischen Chirurgie und Sonderangebote auf Ihrer E-Mail.